Innenraumplanung eines Apartmenthauses in Potsdam

Bauherr: gewerblich
Berlin, 2019 - 2021

Leistungsphasen (HOAI) 1–5

 

Bei einem neu geplanten Apartmenthaus in Potsdam-West wurde die Gestaltung der Innenräume übernommen. Neben einer Konzeption für die Lobby und die Rezeption stand insbesondere die der Apartments im Fokus. In Anbetracht ihrer mitunter unkonventionellen Grundrisskonfigurationen ergab sich der Anspruch, durch gewissenhafte Planung individuell auf die jeweiligen Raumstrukturen einzugehen. Die zu berücksichtigenden Dimensionen reichten dabei vom Mikroapartment bis zur Penthouse-Suite.

Begründet mit der Absicht, die Einheiten gleichermaßen funktional und ästhetisch anspruchsvoll auszustatten, umfasste unsere Arbeit neben der Entwicklung eines abgestimmten Material- und Farbkonzeptes auch die Lichtplanung sowie den Entwurf von Mobiliar. Dazu zählen neben der Ausstattung von Garderoben, Küchen und Bädern auch Sitzbänke und ein Hocker. Die Bänke wurden in verschiedenen Varianten kreiert, während der Hocker so konzipiert ist, dass er, durch ein Tablett erweitert, zusätzlich als flexible Ablage fungieren kann.

Im Rahmen des Planungsprozesses entstand ein Musterapartment, das die Überprüfung der Dimensionen, Materialien und Lichtstimmungen des Entwurfs ermöglichte.